Die immerwährende Gesundheitsreform

Welche Bedeutung hat das Versorgungssystem für die Selbsthilfe?

Der Workshop richtet sich an Selbsthilfegruppen mit dem Potenzial, ihre Rolle im Gesundheitssystem zu stärken, zu fördern und zu festigen. Wir zerlegen das Gesundheitssystem in seine Bestandteile, schaffen Orientierung und erarbeiten gemeinsam die Rolle und das Potenzial der Selbsthilfe als wichtiger Bestandteil des Systems. So können Sie als Selbsthilfegruppe besser mit Akteur:innen und Institutionen zusammenarbeiten, um Ihre Ziele zu erreichen.

Inhalte

  • Struktur des Österreichischen Gesundheitssystems
  • Einführung in die Gesundheitspolitik
  • Markt- und staatliche Steuerungsmechanismen verstehen
  • Selbsthilfe, Gesundheitsförderung und Prävention im System
  • Praktische Übungen zum Empowerment von Selbsthilfegruppen
Datum Zeit Raum Ort Referent:in
28.02.2025 9 – 17 Uhr 3.09 Lauzilgasse 25, 3. Stock
8020 Graz
DSA Christoph Pammer

DSA Christoph Pammer, MPH, MA hat als Sozialarbeiter und Gesundheitswissenschafter (Public Health) in der Krankenversorgung gearbeitet, hat innovative Projekte in der Gesundheitsförderung geleitet und war an verschiedenen Reformprojekten der Krankenversorgung beteiligt. Seit 2024 arbeitet er als Sozialarbeiter in der psychiatrischen Kassenfacharztpraxis in Frohnleiten.

 

 

 

Zusätzliche Informationen
Wenn Sie Fragen zu Anreise, Unterkunft, Vorbereitung und Material haben, dann wenden Sie sich sehr gerne an das Büro der Selbsthilfe Steiermark.

Jetzt anmelden      Zur Übersicht